Lebt in Linz.

 

Wurde geboren in Toronto/Canada.

 

Verbrachte seine Kindheit und Jugend in Gabun/Westafrika, Bilbao/Spanien und Bonn.

 

Schloss die Schulzeit mit Abitur im Internat Odenwaldschule, Heppenheim ab.

 

Begann nach Ersatzdienst und einigen Auslandsaufenthalten sein Studium (Germanistik, Sport,  Diplompädagogik, Theaterpädagogik) in Tübingen und beendete es in München.

 

Nach langer Mitarbeit in einer antimilitaristischen Kabarettgruppe ("Die Panzerknacker") tauchte er immer öfter in freien Theatergruppen auf.

Er nahm privaten Schauspielunterricht bei Wolfgang Büttner und besuchte die einschlägigen Schauspielworkshops ( Lee Strasberg, Michael Cekhov, Keith Johnstone etc.).  

 

Das erste Engagement folgte 1984 am Theater der Jugend München, nach drei Jahren wechselte er ans Stadttheater Ingolstadt.

 

1987 spielte er als Gast am Bayerischen Statsschauspiel in "Die Räuber".

 

Anschließend folgte ein weiteres festes Engagement am Theater Bremen von 1988 bis 1991.

 

Beendete 1992 das feste Engagement und machte sich selbständig. Absolvierte eine Stimm- und Sprechausbildung in Hamburg bei Dieter Bartel, arbeitete als Schauspieler u.a. am Schmidt Theater und Schmidts Tivoli in Hamburg, an der Theaterwerkstatt Hannover,  am Thalia Theater Hamburg, Grips Theater Berlin, Thalia Theater Halle, Nationaltheater Mannheim/Schnawwl.

 

1995 gründete er in Hamburg mit KollegInen die freie Gruppe "theater triebwerk", für die er jahrelang künstlerisch tätig war. Mit preisgekrönten Produktionen wie "Heinrich der Fünfte" und "Moby Dick" war "theater triebwerk" in den folgenden Jahren auf Gastspielen im deutschsprachigen Raum sowie in Schottland, England, Indien und den USA unterwegs. 

 

Ab 2001 zog es ihn wieder in ein festes Engagement, zunächst ans Staatstheater Oldenburg, von 2006 bis 2016 an das Landestheater Linz.

 

Nach zehn Jahren Festengagement am Landestheater Linz startete er ab Sommer 2016 wieder in den Modus "freischaffend" und begann parallel mit einer Ausbildung am BFI Linz, welche er im Februar 2018 mit dem Zertifikat als ausgebildeter Trainer in der Erwachsenenbildung im Bereich "Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache" erfolgreich abschloss.

 

Seitdem ist er mit eigenen Theaterprojekten ("Offene Zweierbeziehung", "Spargel in Afrika"), als Regisseur sowie als Gastschauspieler (Landestheater St. Pölten, Landestheater Linz, THEO Perchtoldsdorf, Kulturhof Perg, Bühne Ottensheim, Theater des Kindes Linz) tätig.